Das revidierte Erbrecht 2023 macht Nachfolgeregelungen einfacher

Eine Chance für Familienfirmen

Das neue Erbrecht: gut für familieninterne Nachfolgen

Familieninterne Nachfolgen wurden in der Vergangenheit oft durch die Erbteilung erschwert oder verunmöglicht. Das neue Erbrecht entschärft diese Situation.

Verschiedenen Auswertungen zeigen, dass familieninterne Nachfolgen bezogen auf sämtliche Nachfolgeregelungen von Unternehmen seltener werden. Dennoch werden noch immer rund 40% aller Unternehmen innerhalb der Familie weitergegeben.

Besonders bei kapitalintensiven Unternehmen sind die Nachfolgeregelungen innerhalb der Familie eine grosse Herausforderung:

  • Die eigenen Kinder müssen geeignet sein und die Nachfolge auch antreten wollen. Oft tritt eines von mehreren Kindern die Nachfolge an.
  • Das kapitalintensive Unternehmen stellt oft den wichtigsten Vermögenswert der Familie dar. Die Finanzierung ist für den familieninternen Nachfolger auch mit der Unterstützung von Banken kaum möglich. Eltern müssen dies nicht selten mit Schenkungen oder Erbvorbezügen ausgleichen.

In diesen Situationen war das Erbrecht oft erschwerend: Denn Nachfolgen sind so zu gestalten, dass die Pflichtteile gewahrt werden. Gerade bei kapitalintensiven Unternehmen konnte dies in der Vergangenheit dazu führen, dass geeignete Nachfolger*innen aus der Familie die Nachfolge nicht antraten, weil sie bei einem Tod der Eltern nicht in der Lage gewesen wären, ihre Geschwister auszuzahlen. Die Familie sah sich gezwungen, das Unternehmen an Dritte zu verkaufen.

Das neue Erbrecht ebnet den Weg zu möglichen Lösungen: Die Pflichtteile wurden reduziert, der Pflichtteil der Kinder zum Beispiel um einen Drittel. Damit erhalten Unternehmerinnen und Unternehmer und deren familieninterne Nachfolger*innen mehr Flexibilität bei der Nachfolge innerhalb der Familie: Wenn nötig kann der familieninterne Nachfolger erbrechtlich stärker bevorzugt werden.

Familienfrieden versus Zukunft des Unternehmens

Erbrechtliche Überlegungen stehen dabei dem natürlichen Gerechtigkeitssinn gegenüber: Eltern wollen oft, dass alle Kinder «gleich viel» erhalten. Wir haben erleben müssen, dass Eltern den Familienfrieden gegen die familieninterne Weiterführung des Unternehmens abwägen mussten - eine schwere Entscheidung.

ASP Partner begleitet Familien und deren Unternehmen bei der Nachfolge und hilft auch bei herausfordernden Situationen mit, nachhaltige Lösungen für alle Beteiligten zu finden. Melden Sie sich rechtzeitig bei uns für ein erstes Gespräch zum persönlichen Kennenlernen.