< Volkart Nutzfahrzeuge: Erst ein Konkurrent erkannte das Potential

Erst ein Konkurrent erkannte das wahre Potential

Ein spezialisiertes Unternehmen für Fahrzeugaufbauten bekundete Mühe, einen Käufer zu finden. Wir von ASP Partner AG brachten Struktur in den Verkaufsprozess und suchten nach geeigneten Kandidaten. Schliesslich fanden wir ihn in einem Mitbewerber.

Die Volkart Nutzfahrzeuge AG ist ein gut verankerter Spezialist für Nutzfahrzeuge und Tankwagenaufbauten mit Sitz im Zürcher Unterland. Seit fünf Jahren führte Hans Heinrich Volkart als Inhaber und Geschäftsleiter das Unternehmen allein, nachdem sein Bruder bereits 2017 aus dem Unternehmen ausgeschieden war.

Schon eine Weile spielte Hans Heinrich Volkart mit dem Gedanken, das Unternehmen mit der betriebseigenen Liegenschaft inklusive Büro, Werkstatt, LKW-Waschanlage und Einliegerwohnungen zu verkaufen. Er hatte auch schon mit möglichen Kandidaten gesprochen, aber daraus hatte sich nichts Konkretes entwickelt. Dabei war Hans Heinrich Volkart immer wichtig, dass der Betrieb weitergeführt wird und die Arbeitsplätze erhalten bleiben.

Er wandte sich an die ASP Partner AG. Wir nahmen eine Bewertung vor, ordneten den ganzen Verkaufsprozess neu und traten schliesslich an mögliche strategische Käufer heran. Einige zeigten sich interessiert am Unternehmen, andere hatten ein Auge geworfen auf die gute gelegene Liegenschaft in der Nähe des Flughafens Zürich. Doch zu einem Abschluss kam es nicht.

Erst als wir uns an einen Mitbewerber wandten, kam Bewegung in die Sache. Die Chance, die Werkstattkapazitäten zu erweitern sowie Fachkräfte und Marktanteile zu übernehmen, überzeugten den Inhaber eines namhaften Konkurrenten. Er kaufte das Unternehmen mit der Absicht, es unter dem bestehenden Namen weiterzuführen und das Team sogar noch auszubauen. Überglücklich, dass sein Lebenswerk fortgeführt wird, zeigte sich Hans Heinrich Volkart: «Ich muss zugeben, ich hatte schon nicht mehr an einen Erfolg geglaubt.»

Diese Erfolgsgeschichte von ASP Partner AG erschien auch in der Handelszeitung (PDF).

Denken Sie über Ihre Nachfolge oder einen Firmenverkauf nach? Dann melden Sie sich bei uns für ein erstes Gespräch zum Kennenlernen.

< zurück